Herzlich willkommen auf den Seiten der Bremer Serviceagentur "Ganztägig lernen"!

Sie sind Schulleiter_in oder Koordinator_in an einer Ganztagsschule im Land Bremen? Sie wollen sich als Lehrer_in oder Erzieher_in mit Kolleg_innen über Angebote und Gestaltungsmöglichkeiten der Ganztagsschule austauschen? Als Eltern suchen Sie Informationen zum Ganztag? Dann sind Sie bei uns richtig!

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Aktuelles

Hospitationsreise an die Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim

für Schulleitungen und Jahrgangsleitungen aus den Ganztagsoberschulen und -gymnasien in Bremen und Bremerhaven

am 16. Mai 2017
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
wir freuen uns, Ihnen in diesem Frühjahr eine Hospitationsreise an die Robert-Bosch-Gesamtschule anbieten zu können, die sich seit vielen Jahren durch hervorragende Arbeit auszeichnet und der als eine der ersten Schulen der Deutsche Schulpreis verliehen wurde.
 
Zitate von Jurymitgliedern von 2006:
„So guten Unterricht habe ich selten gesehen“ „Die Schule arbeitet ganzheitlich und projektorientiert. Anderen Schulen ist sie in ihrer Entwicklung zehn Jahre voraus. Sie wird hochprofessionell gemanagt.“
Peter Fauser, Professor an der Universität Jena

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Rückblick - Forum offener Ganztag

Rückblick - Forum offener Ganztag

Am Dienstag, den 28.2.2017 fand am Landesinstitut für Schule Bremen das Forum offener Ganztag statt. Alle Akteure der offenen Ganztagsgrundschule aus Bremen und Bremerhaven waren zu einem ersten Netzwerktreffen eingeladen. Mit den Fragen

  • Was macht unsere Schule besonders gut?
  • Welche Herausforderung haben wir gerade gemeistert?
  • Auf welcher "Baustelle" befinden wir uns jetzt in der Ganztagsschulentwicklung?
  • Was wünschen wir uns?
  • Wohin geht der nächste Schritt?

kamen die Teilnehmer ins Gespräch.
Zehn Ganztagsgrundschulen stellten sich in einem Gallery Walk ihren Kolleg_innen vor und diskutierten im Anschluss in Arbeitsgruppen Themen und Fragen bezüglich des offenen Ganztags.

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Hausaufgaben - Schulaufgaben - Lernzeiten

Impulse für gute Ganztagsschulpraxis in Oberschulen und Gymnasien
Lernzeit statt Hausaufgaben

am 10. Mai 2017 15-18 Uhr im LIS
 
Das Thema Hausaufgaben wurde mit der Umwandlung von Halbtagsschulen in Ganztagsschulen kontrovers diskutiert. Die persönlichen Einstellungen zu Hausaufgaben reichen dabei von „unerlässlich“ bis zu der Einstellung „Hausaufgaben gehören abgeschafft, sie sind überflüssig“. Konsensfähig ist jedoch die Aussage, dass den Schüler/innen das Erledigen von Hausaufgaben nach einem Unterrichtstag mit sieben Zeitstunden und mehr im Grunde nicht zumutbar ist, um ihre Kinder- und Jugendzeit nicht gänzlich zu „verschulen“.
Ganztagsschule und Hausaufgaben passen allein von der Begrifflichkeit her nicht mehr zusammen.

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Hausaufgaben - Schulaufgaben - Lernzeiten

Impulse für gute Ganztagsschulpraxis in der Grundschule
 
Lernzeit statt Hausaufgaben
 
am 4. April 2017 15-18 Uhr im LIS

Das Thema Hausaufgaben wurde und wird gerade mit der Umwandlung von Halbtagsschulen in Ganztagsschulen kontrovers diskutiert. Die persönlichen Einstellungen zu Hausaufgaben reichen dabei von „unerlässlich“ bis zu der Einstellung „Hausaufgaben gehören abgeschafft, sie sind überflüssig“. Konsensfähig ist jedoch die Aussage, dass den Schüler/innen das Erledigen von Hausaufgaben nach einem Unterrichtstag mit sieben Zeitstunden und mehr im Grunde nicht zumutbar ist, um ihre Kinder- und Jugendzeit nicht gänzlich zu „verschulen“.
Ganztagsschule und Hausaufgaben passen allein von der Begrifflichkeit her nicht mehr zusammen.

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Ganztagsschule in der Migrationsgesellschaft - kultursensibel, diversitätsbewusst und selbstreflexiv

© Victoria Buschmann

©Victoria Buschmann
Das Fachforum thematisierte, wie auf den verschiedenen Ebenen von Ganztagsschule Kindern, Jugendlichen und ihren Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund das Ankommen im System Schule erleichtert werden kann. Es zeigte anhand guter Beispiele aus der Praxis, welchen Beitrag Bildung in einer Ganztagsschule für das Zusammenleben in Vielfalt leistet.
 
Den provokanten Impulsvortrag „Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft“ hielt Prof. Dr. Paul Mecheril von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. In verschiedenen Workshops im Anschluss wurden folgende Aspekte thematisiert:

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