Herzlich willkommen auf den Seiten der Bremer Serviceagentur "Ganztägig lernen"!

Sie sind Schulleiter_in oder Koordinator_in an einer Ganztagsschule im Land Bremen? Sie wollen sich als Lehrer_in oder Erzieher_in mit Kolleg_innen über Angebote und Gestaltungsmöglichkeiten der Ganztagsschule austauschen? Als Eltern suchen Sie Informationen zum Ganztag? Dann sind Sie bei uns richtig!

» Weiterlesen

Aktuelles

„Wie starten?“ – Gestaltung offener Ganztagsschulen

DIESE VERANSTALTUNG WIRD AUF SEPTEMBER VERSCHOBEN

Wenn Schulen in den Ganztag starten, gibt es eine Vielzahl von Themen, die bedacht und bearbeitet werden müssen. Damit Schulen in diesem Veränderungsprozess nicht allein stehen, veranstaltet die Serviceagentur in Zusammenarbeit mit der Agentur für Schulentwicklung eine Informationsveranstaltung am 18. April 2016.
 
Die Veranstaltung richtet sich an Schulleitungen, das Kollegium sowie die Steuergruppen von interessierten und angefragten Schulen, die in diesen Prozess einsteigen.
 
Karla Wagner, Referentin für Ganztag bei der Senatorin für Kinder und Bildung wird zu Beginn der Veranstaltung in die Situation der Bremer Ganztagsschulentwicklung einführen.
 

» Weiterlesen

Hospitation an der IGS Delmenhorst am 12. April 2016

Hospitation an der IGS Delmenhorst am 12. April 2016

Mit 12 Kolleg_innen der Oberschulen des Landes Bremen haben wir einen spannenden Tag an der Integrierten Gesamtschule Delmenhorst verbracht.
Die IGS Delmenhorst arbeitet im Netzwerk „Blick über den Zaun“ mit und zeichnet sich durch langjährige gute Praxis im Ganztag und in der Förderung des fächerübergreifenden und selbstständigen Lernens aus.
 
Unsere Hospitation hatte dem entsprechend zwei inhaltliche Schwerpunkte:

» Weiterlesen

Gelingende Bildung in Vor- und Integrationsklassen an Bremer Ganztagsschulen

Gelingende Bildung in Vor- und Integrationsklassen an Bremer Ganztagsschulen

Am 8. Dezember 2015 haben sich 56 Kolleg_innen aus den Bremer Ganztagsschulen, der Senatorischen Behörde und dem Landesinstitut für Schule darüber ausgetauscht, wie Geflüchtete in den Bremer Schulen ankommen können und wie Bildung in den Vorklassen und im Übergang in die Regelklassen gelingen kann. Im Gespräch mit ihnen waren auch einige geflüchtete Schülerinnen.
Als Auftakt wurde der mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm „Neuland“ von Anna Thommen (CH 2015) gezeigt, der an einem Beispiel einer Schweizer Integrationsklasse eindrücklich schildert, welchen Schwierigkeiten Geflüchtete und Pädagog_innen begegnen und welche Herausforderungen auf alle Beteiligten zukommen.

» Weiterlesen

IMMER AUF ACHSE Gemeinsam im Schulentwicklungsprozess unterwegs

IMMER AUF ACHSE Gemeinsam im Schulentwicklungsprozess unterwegs

Aufgrund der großen Nachfrage fand am13./14.10.2015 zum wiederholten Mal ein zweitägiger Workshop für Steuergruppen und Schulteams von Ganztagsschulen statt. Mittels einer Visualisierungstechnik, die eigens für Ganztagsschulen von der Moderatorin Sabine Hüseman aus der Serviceagentur Berlin entwickelt wurde, konnten 5 Bremer Ganztagsschulen auf das letzte Schuljahr zurückblicken und Pläne für dieses oder die nächsten Schuljahre schmieden.
Als lernende Organisation stehen die Schulen permanent vor neuen Herausforderung und müssen sich immer weiter entwickeln. Hierfür diente die vorgestellte Technik als universell einsetzbare Grundlage. Mit dem Blick zurück kann mehr Verständnis für die nächsten Schritte in die Zukunft erzielt werden und in eine gezielte Planung übergehen.

» Weiterlesen

Hospitationsfahrt an die IGS Schaumburg in Stadthagen

Hospitationsfahrt an die IGS Schaumburg in Stadthagen

Am 19. November 2015 waren 17 Kolleginnen und Kollegen aus sechs Bremer Oberschulen zu Besuch in Stadthagen.
Die Integrierte Gesamtschule Schaumburg war nominiert für den Deutschen Schulpreis und verfügt über langjährige Erfahrungen mit dem Ganztag und der Inklusion in „einer Schule für alle“.
www.igsschaumburg.de
 
Wir hatten einen spannenden und anregenden Tag und konnten viele Ideen mit nach Bremen nehmen.
 
Themen der Hospitation waren: 
o Umgang mit Vielfalt
o   Inklusion
o   Differenzierung
o   Förderung besonderer Begabungen
Arbeit in multiprofessionellen Teams
Feedbackkultur unter Einbeziehung von Kindern, Eltern und Lehrer_innen

» Weiterlesen