Forum Ganztag für Pädagogische Mitarbeiter*innen am 26. Februar 2019

Forum Ganztag für Pädagogische Mitarbeiter*innen

Am 26. Februar 2019 findet das nächste Austausch- und Vernetzungsforum,  diesmal mit der Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeiter*innen an Ganztagsschulen im Forum des Landesinstituts für Schule statt.

Ziele der Veranstaltung:

  • Bestandsaufnahme:

Zu welchen Themen z.B. Rollen / Selbstverständnis / Aufgaben / Erwartungen gibt es besonderen Austauschbedarf? Wie wird die gegenwärtige Situation an der eigenen Schule wahrgenommen und welche Anliegen sollten diskutiert werden?

  • Gute Praxis kennen lernen:

An Bremer Schulen wurde vieles entwickelt und ausprobiert, vieles funktioniert sehr gut und es lohnt sich,  den Blick zu weiten und nach besonderen Beispielen in anderen Schulen zu suchen. Welche Schulen haben speziell bezogen auf die Profession der pädagogischen Mitarbeiter*innen besondere Stärken entwickelt? Wo kann ich mir etwas abgucken oder mich inspirieren lassen?

  • Erleichterung Ihrer Arbeit:

Kommunikation: Wie laufen an Ihrer Schule die Kommunikationsstränge? Wie werden Informationen (Schulfest, Elternsprechtag, Theaterbesuch) kommuniziert?

Besprechungen im Team effektiv gestalten.

Die positive Wirkung von Feedback: Regeln für Feedback, Arten von Feedback und Umgang mit Feedback werden thematisiert.

Werden Meinungsverschiedenheiten als Informationsquelle oder als Störfaktor empfunden?

  • Diskussion Ihrer Themen:

In Arbeitsgruppen wird ein fachlicher Austausch zu anstehenden Fragen angeboten. Wie kann der Schulalltag angenehmer werden? Welchen Anspruch bringe ich an meine Arbeit mit? Wie kann die Kommunikation zu Vor- und Nachmittag verbessert werden? Diese und andere relevante Fragen finden Raum im kollegialen Austausch.

  • Formulierung von Unterstützungswünschen:

Als Serviceagentur „ganztägig lernen“ unterstützen wir sie gern bei der weiteren Vernetzung und bei der Vertiefung von Kenntnissen. Das Forum ermöglicht, Themenwünsche für die nächsten Veranstaltungen zu platzieren und Hospitationen an andere Schulen zu planen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Anmeldungen an: angelika.wunsch@lis.bremen.de bis zum 19.2.19

Datum
Ort
Partnerveranstaltung
Nein