Hospitationsfahrt an die IGS Schaumburg in Stadthagen

Hospitationsfahrt an die IGS Schaumburg in Stadthagen

Am 19. November 2015 waren 17 Kolleginnen und Kollegen aus sechs Bremer Oberschulen zu Besuch in Stadthagen.
Die Integrierte Gesamtschule Schaumburg war nominiert für den Deutschen Schulpreis und verfügt über langjährige Erfahrungen mit dem Ganztag und der Inklusion in „einer Schule für alle“.
www.igsschaumburg.de
 
Wir hatten einen spannenden und anregenden Tag und konnten viele Ideen mit nach Bremen nehmen.
 
Themen der Hospitation waren: 
o Umgang mit Vielfalt
o   Inklusion
o   Differenzierung
o   Förderung besonderer Begabungen
Arbeit in multiprofessionellen Teams
Feedbackkultur unter Einbeziehung von Kindern, Eltern und Lehrer_innen
Rhythmisierung in Unterricht und in der Tagesstruktur
Ganztagsschule als Lebensraum: Schulkultur und Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Datum
19.11.15 07:00 - 18:00
Ort
Partnerveranstaltung
Nein