Hospitationsreise an die Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim

Hospitationsreise an die Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim

Am 16. Mai 2017 reisten 16 Schul- und Jahrgangsleitungen aus den Bremer Ganztagsoberschulen  an die Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim.

 

Die Hospitation hatte zwei Schwerpunkte:

  •  einerseits die Gestaltung des Ganztags – dort erhielten wir Einblick in das Konzept der Gruppenstunden, in denen die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Eltern in sehr individuell gefördert werden. 

 

  • andererseits ging es um die Schul- und Qualitätsentwicklung in Jahrgangsteams, die die Schule als das zentrale Instrument der Schulentwicklung betrachtet („Schule als lernende Organisation“). Dazu kamen die Aspekte: Jahresarbeitspläne, Teamtagungen, Schülerfeedback, Hospitationsringe, Supervision, Hospitation der Jahrgänge, Jahrestagung zur Schulentwicklung.
Datum
16.05.17
Ort
Partnerveranstaltung
Nein