Zukunft Ganztag- 10 Jahre Ganztagsschule in Bremen- und jetzt?

Zukunft Ganztag- 10 Jahre Ganztagsschule in Bremen- und jetzt?

 
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Ganztgasschulverband Bremen im Landesinstitut
 
Seit 2004 begaben sich einzelne Schulen in Bremen auf den Weg in den Ganztag. Mittlerweile sind es 71 und die nächsten stehen schon auf der Startposition. Vieles ist in Bremen auf einen guten Weg gebracht, viel Wissen und Kompetenz wurde rund um den Ganztag erworben. Deshalb galt es nach 10 Jahren einmal einen Rückblick zu nehmen und in der ersten Arbeitsphase "nach den Perlen zu tauchen":
 
Wo stehen wir in Bezug auf die Ganztagsschule?
Worin sind wir gut?
Woran merken wir das?
Welche Herausforderungen sehen wir?
 
In einem Folgeschritt wurde „nach den Sternen gegriffen“,  eine Schule in der Zukunft entworfen, gefragt: was wäre eine Idealschule?  Wo wollen wir in 10 weiteren Jahren als Ganztagsschule sein?
Mit den Beteiligten aus Grund- und Oberschulen, dem Ganztagsschulverband und außerschulischen Partnern wurde gefragt: Was wollen oder müssen wir ändern, erste konkrete Ideen entworfen, Verabredungen getroffen und Verantwortungen festgeschrieben.
 
Für die weitere Arbeit des Ganztagsschulverbandes und der Serviceagentur „ganztägig lernen“ ergaben die Ergebnisse des Zukunftstages wertvolle Hinweise.

Datum
17.06.14
Ort
Landesinstitut für Schule
Am Weidedamm 20, 28215 Bremen
Partnerveranstaltung
Nein